"Es tut mir alles so leid!"

Nach seinem Zusammenbruch blieb Nick Carter (17) vier Tage im Bett - doch jetzt probt er schon wieder für den Start der grossen Open-air-Tour der Backstreet Boys, die am 22. August in Hannover beginnt. BRAVO verrät die letzen News und sprach mit Nick in Orlando.

"Plötzlich war mir bei einer Drehbewegung schwindelig und dann wurde mir ganz schwarz vor Augen. Ich sackte zusammen und knallte ohnmächtig auf den harten Boden", erzählt Nick Carter mit noch etwas geschwächter Stimme am Telefon. Nach vier Tagen absoluter Bettruhe spricht er zum ersten Mal mit BRAVO über seinen Zusammenbruch bei der Tanzprobe am 29. Juli in Orlando/Florida, der die BSB-Fans in aller Welt alarmiert hatte. "Ich kann mich nur noch daran erinnern, wie ich Sekunden später aufwachte und sich B-Rok über mich beugte. Kurz darauf kam bereits der Notarzt - da realisierte ich erst, wie ernst es war", sagte er. "Jetzt, nach ein paar Tagen totaler Ruhe fühle ich mich wieder okay. Aber es tut mir so leid, dass unser Auftritt bei der deutschen TV-Show 'Sommer, Sonne, Sat.1' auf Ibiza wegen mir ausfallen musste. Bisher haben wir noch nie auch nur eine einzige Show abgesagt, waren immer zuverlässig. Ich hoffe, dass mir die deutschen Fans verzeihen und trotzdem noch zu mir halten..."

Für Kevin, Howie, B-Rok und A.J. war klar, dass sie ohne Nick nicht zur Sat.1-Show nach Spanien fliegen würden. "Ihre Loyalität macht mich sehr stolz", sagt Nick mit Rührung in der Stimme. "Die Jungs hätten ja durchaus ohne mich auftreten können! Als sie absagten, wurde mir zum ersten Mal richtig bewusst, wie sehr wir zusammenhalten und was für eine grosse Freundschaft uns verbindet!"
Mittlerweile hat der 17jährige auch einen weiteren Grund für seinen Zusammenbruch erfahren:"In den letzten Monaten habe ich einen typisch spätpubertären Wachstumsschub gehabt und bin in relativ kurzer Zeit noch mal um drei Zentimeter gewachsen", erzählt er. "Das schnelle Wachsen stellt für den Organismus eine grosse Belastung dar - dazu hatte ich abgenommen. Zwar hatte jeder von uns wegen des Stresses in den letzten Monaten Gewicht verloren, aber ich war wohl der Schwächste..."

Um Nick wieder aufzupäppeln, kochte seine Mutter Jane nur leichte Kost, besonders frisches, gedünstetes Gemüse. Viele Vitamine sind die beste Medizin", weiss sie. Neben seinen Eltern war es besonders Nicks bester Freund B-Rok, der sich rührend um ihn kümmerte. "Ich habe mir grosse Sorgen um Nick gemacht", gibt er zu. "Die letzten zwei Jahre waren sehr anstrengend. Mir wurde jetzt klar, dass dieser Stress nicht spurlos an uns vorbeigeht. Nicks Kollaps war für uns alle ein Warnschuss. Wir müssen besser auf uns aufpassen, sonst endet unsere Karriere noch mit einem Herzinfarkt!"
Nick sieht das auch so: "Wir wissen jetzt, war wir zu tun haben, um gesund zu bleiben, und daran halten wir uns auch! Jetzt konzentrieren wir uns voll auf die Tour, und ich verspreche, die Show wird gigantisch! Wir werden bei Everybody (Backstreet's Back) eine Horrorszenerie mit unseren Monstermasken bringen, soviel kann ich schon verraten. Und eines ist sicher: Wegen mir wird in Zukunft nie mehr ein Auftritt abgesagt!"